2010: Ehemaligentreffen

Die vielen Ehemaligen mit der aktuellen Führungsrunde des Stammes an diesem schönen Sommerabend

Auf dem Gelände des Ingelheimer Pfadfinderstammes Ottheinrich von der Pfalz hinter der Burgkirche waren am Samstag, den 4.9.2010, stimmungsvolle Gesänge bis in die Nacht hinein zu hören, denn es hatten sich am Lagerfeuer in der schwarzen Jurte, dem typischen runden Versammlungszelt der Pfadfinder des Verbandes christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP), über fünfzig Pfadfinder zu einem Ehemaligentreffen versammelt. Die meisten der Anwesenden waren in den letzten 20 Jahren als Jugendliche zu den Pfadfindern gekommen und haben dort einige Jahre Freundschaft, Gemeinschaft und Rückhalt erlebt. Nun stehen sie als Erwachsene mitten im Leben. Und dennoch: Einmal Pfadfinder – immer Pfadfinder!

Getreu diesem Motto wurden Erinnerungen an gemeinsam verbrachte Tage in freier Natur bei den vielen Zeltlagern der vergangenen Jahrzehnte aufgefrischt, und alle Anwesenden – ehemalige und aktive Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stammes Ottheinrich von der Pfalz, einte das selbe Gefühl: Es sind die Herausforderungen des Lagerlebens, der Verzicht auf Komfort, das unmittelbare Erleben von Natur und das Meistern unbekannter Situationen, welches das wertvolle Vertrauen in die eigenen Stärken und in die Zuverlässigkeit der anderen wachsen lassen.

In der Allgemeinen Zeitung vom 29. September 2010 ist ein Artikel über unser erfolgreiches Ehemaligentreffen erschienen: Nostalgie und Lagerfeuer (Allgemeine Zeitung, 29.09.2010)