2014: Thinkingday

Am 22. Februar feiern alle Pfadfinderverbände in Deutschland und international den doppelten Geburtstag des Gründers der Pfadfinderbewegung, Sir Robert Baden-Powell („BiPi“), und seiner Frau Olave. An diesem Tag, den wir den „Thinking Day“ nennen, sammeln viele Gruppen für karitative Zwecke oder für eigene Projekte innerhalb des Stammes und tragen den ganzen Tag ihre Pfadfinderkluft, um sich bewusst öffentlich zu der Pfadfinderbewegung zu bekennen.

Ganz wichtig ist auch die jährliche Postkartenaktion am Thinking Day, bei welcher sich die Pfadfinder aus dem deutschsprachigen Raum gegenseitig kleine Postkartengrüße schicken. Viele Meutlinge und Sipplinge unseres Stammes Ottheinrich von der Pfalz haben in diesem Jahr Postkarten von Kindern aus Österreich, der Schweiz und aus Luxembourg bekommen, die ebenfalls Pfadfinder sind – so erleben wir ganz hautnah, dass wir als Mitglieder des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Teil einer ganz großen Gemeinschaft von Gleichgesinnten sind!

Vielleicht hat uns auch mancher Marktbesucher in der Ingelheimer Neuen Mitte gesehen, wo wir sehr zahlreich präsent waren und selbstgebackenen Kuchen verkauft haben. Dazu haben wir unsere typischen Gruppenspiele gespielt, und fleißige Sipplinge haben zwei Stunden lang

Werbezettel für unseren Stamm verteilt. Es gab auch viele nette Gespräche mit den Marktbesuchern, von denen sich einige selbst als ehemalige Pfadfinder outeten oder wenigstens Eltern ehemaliger Stammesmitglieder waren!

Der VCP ist seit Jahrzehnten durch unseren Stamm Ottheinrich von der Pfalz in Ingelheim fest verankert und wir sind dankbar für diese Verbundenheit, insbesondere natürlich mit der Bugkirchengemeinde, aber auch z.B. mit unserem derzeitiger Oberbürgermeister Ralf Claus, seinerzeit ebenfalls aktiver Pfadfinder!

So war der 22. Februar wieder ein ereignisreicher Tag für uns, den wir mit einem herzlichen „Happy Birthday“ für BiPi und Olave beendet haben.