Der Stamm

Wir, der Stamm Ottheinrich von der Pfalz, sind Teil des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP). Seit dem Jahr 1956, unserem Gründungsjahr, wurden bereits viele Veranstaltungen geplant und in die Tat umgesetzt.

Die wichtigste Stammesaktion im Jahr ist natürlich das jährliche Sommerlager, welches bereits in Ländern wie Dänemark, Schottland, Luxemburg und Österreich stattfand. Sinn unserer pfadfinderischen Arbeit ist vordergründig Jugendlichen den verantwortlichen Umgang mit ihrer Umgebung aufzuzeigen und das auf spielerische Art und Weise, ohne dabei gesellschaftliche Unterschiede zu machen.

Das Heim, in dem regelmäßig unsere Gruppenstunden und Veranstaltungen stattfinden, wurde im Jahre 1959 auf dem Gelände der Burgkirchengemeinde in der Ringasse nach zwei jähriger Bauzeit fertiggestellt. So ist es jedoch nicht geblieben, bis ins Jahr 2006 wurde das Heimgelände stetig umgestaltet und verbessert. Mit dem Anbau der Toilettenanlagen, Materialhütte, Geräteunterstand und Erneuerung der Heimzufahrt war genug Arbeit zu leisten. Auch das Jahrhundert-Projekt Holzwurm-Castle (der Ausbau eines Turmes der Ingelheimer Stadtmauer) ist nun beendet. Der Stamm besteht derzeit aus ca. 40 bis 50 aktiven und knapp 100 im VCP angemeldete Mitgliedern. Die Aktiven Mitglieder teilen sich derzeit in zwei Meuten, fünf Sippen und zwei Roverrunden auf.

Die Veranstaltungen des Stammes werden von der Führungsrunde geleitet, die sich einmal die Woche trifft um alles zu besprechen, was den Stamm betrifft.

Wir sind als Stamm sehr stolz darauf das es uns nun seit über 50 Jahren gibt. Der Stamm möchte an dieser Stelle auch allen Aktiven und Ehemaligen danken, die in den letzten 50 Jahren im Stamm mitgearbeitet haben und mitgewirkt haben.

Gut Pfad