2009: Aufbauwochende

Die Lagersaison 2009 wurde mit etwa 40 Teilnehmern wieder durch unser traditionelles Aufbauwochenende, das vom 24.-26. April stattfand, eingeleitet. Der Lagerplatz ist auch schon ein traditioneller, denn wir veranstalteten das Lager auf den „Bachwiesen“ im Wald oberhalb von Oestrich-Winkel. Das Wetter meinte es dieses Jahr gut mit uns, so dass wir vom Auf- bis zum Abbau mit viel Sonne gesegnet waren. Getroffen wurde sich freitags an der Ingelheimer Fähre, um auf der anderen Rheinseite gemeinsam den Anstieg bis zum Lagerplatz zu Fuß zu meistern. Nach einem schnellen Aufbau und einem leckeren Essen war dann auch schon der erste Tag vorbei. Der Samstag begann mit einem Kothenaufbauwettbewerb: Welche steht am besten? Welche ist am wasserdichtesten? Wie geht das noch mal mit dem Knüpfen? Das Ziel des Aufbauwochenendes war es unter anderem, diese Fragen zu beantworten. Das Geländespiel stand unter dem Motto „Pfadfinder aus Leidenschaft!“ und beinhaltete Aufgaben, die der Auffrischung, aber natürlich auch dem Erlernen von neuem Wissen und neuen Fähigkeiten dienten:

Wie verhält sich ein Pfadfinder in der Natur?
Welche Werkzeuge werden auf dem Lager benötigt?
Wie gehe ich richtig mit den Kothenplanen um?
und und und…

Zur Belohnung für bestandene „Prüfungen“ wurden verschiedenfarbige Perlen verteilt, die den ganzen Tag über kräftig gesammelt wurden. Am Ende des Tages wurde schließlich eine Siegergruppe gekürt, die am meisten Punkte (in Form von Perlen) erarbeitet hatte. Ein kleiner aber feiner Singerabend rundete diesen Tag ab. Nach dem Abbau am Sonntag endete dann das Lager, welches natürlich wieder viel zu schnell vorbeiging, mit dem Abstieg vom Berg und der Fährfahrt über den Rhein.

Antje Melcher