2012: Pfingstlager

Unser Pfingstlager in diesem Jahr ging zwar nicht nach Griechenland, sondern „nur“ nach Waldhambach auf den großen Lagerplatz der DPSG, aber Sonne und gute Laune gab es auch dort reichlich.

Wir mussten auf dem Lager die faule Götterbande tatkräftig unterstützen und die große Olympiade, die am Sonntag stattfinden sollte, vorbereiten: Medaillen wurden gebastelt, eigene Lagerbadges wurden entworfen und gestickt, göttliche Masken schmückten am Samstagabend die Gemeinschaftsjurte. Außerdem wurde viel trainiert: Lieder gurgeln, blind einen Parcour durchlaufen oder als Gruppe ein Netz durchsteigen, ohne ein Seil zu berühren..alles immer wieder lustige „Klassiker“…und schließlich kam der große Tag der Wettkämpfe: Die Götter der vier Elemente Wasser, Erde, Licht und Feuer luden zum fairen Wettkampf! Alle gaben sich sehr viel Mühe, die göttlichen Herausforderungen anzunehmen – allzeit bereit eben! – und so gab es am Abend nur zufriedene Olympioniken und hungrige Gottheiten…

Dazu gab es bis auf den Ankunftstag jeden Abend einen gemütlichen Singeabend, denn das Gemeinschaftsgefühl in unserer Gruppe war dieses mal besonders gut ausgeprägt.

Wir sind zum Pfingstlager mit 28 motivierten Pfadfinderinnen und Pfadfindern unterwegs gewesen, von denen einige auf dem Lager in unseren Stamm Ottheinrich von der Pfalz aufgenommen wurden und anschließend stolze Halstuchträger waren. Gerade auch die vielen Meutlinge, die dieses mal dabei waren, hatten viel Spass und haben viel von den Größeren gelernt: wie baue ich eine Kothe auf, so dass Dirk beim Kothenappell zufrieden ist? Kommt beim Palstek die Schlange aus dem See oder springt sie hinein? Ist das ein verrücktes Wildschwein, was da nachts auf dem Platz herumschleicht, oder ist es nur ein Sippling, der mal raus muss?

Am Montag wurde spontan ein Fußballspiel gegen andere VCPler organisiert, wobei Ingelheim mit 0:7 Toren unterging…wir decken den Mantel des Schweigens darüber!

Auf jeden Fall ist es uns allen schwer gefallen, am Dienstag unseren Olymp wieder zu verlassen, die Zelte abzuschlagen und wieder hinabzusteigen in den Alltag…aber: nach dem Lager ist vor dem Lager!

Allzeit bereit, Gut Pfad