2013: Nacht der offenen Kirchen

„Hildegard von Bingen“ begrüßte die Besucher der Burgkirche zur Nacht der offenen Kirchen mit einem duftenden Rosmarinzweig für das Revers, während die übrigen Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stammes Ottheinrich von der Pfalz wie jedes Jahr gemütlich bei Stockbrot und Lagerfeuer vor der Kirche ein stimmungsvolles Bild boten.

„Dass wir bei der Nacht der offenen Kirchen wieder dabei sein durften, hat Spass gemacht, auch wenn dort nicht so viele Kinder sind. Aber es kommen immer wieder Ehemalige zu uns, man plaudert, erkundigt sich nach dem und jenem, wir sind einfach dabei – ganz sicher auch im nächsten Jahr wieder!“ so lautet unser Fazit des Abends. Die „Nacht der offenen Kirchen“ ist auch für uns Pfadfinder ein fester Bestandteil unserer Teilnahme am Gemeindeleben, denn schließlich verbringen wir alle viel Zeit auf unsererm schönen Heimgelände im Schatten dieser besonderen Kirche, die unser Gelände mit ihrer schützenden Ringmauer umgibt.
Auch wenn wir nur das große offizielle Programm, welches in der Burgkirche über den ganzen Abend geboten wird, durch einen kleinen Beitrag bereichern, sind wir doch stolz, im offiziellen Programm erwähnt zu werden.

So konnten wir auch an der diesjährigen Nacht der offenen Kirchen wieder ein Zitat der Hildegrad von Bingen an uns selbst erleben:

„Jedes Geschöpf ist mit einem anderen verbunden, jedes Wesen wird durch ein anderes gehalten“ .

Allzeit bereit und Gut Pfad!