2010: 55-jähriges Stammesjubiläum

Am vergangenen Wochenende, den 10. und 11. September 2011, wurde das 55. Stammesjubiläum der Ober-Ingelheimer Pfadfinderinnen und Pfadfinder des VCP feierlich begangen.

Die Festivitäten schlossen am Sonntag mit einem gelungenen und sehr gut besuchten Gottesdienst unter freiem Himmel auf dem Gelände hinter der Burgkirche, wo sich die Sipplinge und Meutlinge normalerweise einmal pro Woche zu ihren Gruppenstunden treffen.

Zahlreiche Gemeidemitglieder haben trotz leichten Regens der von den Pfadfindern und Frau Beck gemeinsam gehaltenen Veranstaltung beigewohnt und zum Abschluß noch eine Bretzel mit nach Hause genommen.

Am Vorabend war bis in die Dunkelheit hinein irische Musik zu hören, die von der Gruppe „The foreign feathers“ sehr stimmig auf der Open-Air-Bühne vor begeistertem Publikum geboten wurde. Dazu wurde natürlich Guiness ausgeschenkt und es gab reichlich Gelegenheit, sich mit ehemaligen Weggefährten an vergangene Abenteuer zu erinnern. Fast zu schnell ging der wundervolle Spätsommerabend an der beleuchteten Wehrmauer unter den alten Kastanienbäumen zu Ende!

Tagsüber hatten am Samstag Familien und Kinder die Möglichkeit, sich beim „Tag des offenen Zeltes“ über das derzeitige Gruppenangebot und die Arbeit der Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stammes Ottheinrich von der Pfalz zu informieren, der vor 55. Jahren von Herrn Ernst Maar in der Absicht gegründet wurde, Jugendlichen eine sinnvolle und eigenverantwortliche Freizeitbeschäftigung zu bieten. Seit damals haben viele Ingelheimer Bürgerinnen und Bürger die Pfadfinderkluft getragen und das „Allzeit bereit!“ angestimmt, so z.B. auch der Ingelheimer Bürgermeister Ralf Claus, der ebenfalls gekommen war um ein Grußwort zu sprechen und mitzufeiern.

Viele Kinder bastelten eifrig „Wutmännchen“ und wickelten süßen Stockbrotteig um ihre Stöcke oder ließen sich die Pfadfinderlilie auf die Wange malen.

Nun werden die große Jurte und die Bühne wieder abgebaut, Tische und Stühle wieder weggetragen und die Stockbrotstöcke zusammengeschnürt bis zur nächsten Gelegenheit, sich wieder gemeinsam am Lagerfeuer zu versammeln…

Bilder und Artikel von Coralie Kodron