Das Friedenslicht aus Betlehem

Auch in diesem Jahr bringen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des VCP Ingelheim zu Weihnachten das Friedenslicht aus Betlehem in die Burgkirchengemeinde. Das Licht, das in Betlehem entzündet und in Wien an Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Europa und darüber hinaus weitergereicht wird, ist längst zu einem besonderen Symbol des Friedens unter den Menschen geworden.

Am dritten Advent (19. Dezember 2010) bringen die Pfadfinder des Stammes „Ottheinrich von der Pfalz“ das Licht von der zentralen Aussendungsfeier in Mainz im Rahmen des Gottesdienstes um 10 Uhr in der Burgkirche in Ober-Ingelheim in die Gemeinde. So soll an Weihnachten das Licht in vielen Kirchen und Häusern brennen. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder tragen das Friedenslicht auch in die Familien, in Krankenhäuser und Schulen, in öffentliche Einrichtungen und in Altersheime, zu Menschen, die im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens stehen – und zu denen am Rande.