Mit VOLLDAMPF ins Bundeslager 2014!

Unter dem Motto „Volldampf 2014“ findet das Bundeslager des VCP vom 06. – 15. August 2014 auf dem Pfadfinderzeltplatz Schachen in der Nähe von Buttenhausen statt.946003_370519293064935_207118041_n

Dieses Mal dreht sich bei uns alles um die Industrielle Revolution, denn im 18. und 19. Jahrhundert geschah etwas in Europa, das das gewohnte Leben völlig auf den Kopf stellte.

Immer leistungsfähigere Maschinen machten aus Europa eine Welt der Wunder. Viele, viele Erfinder versuchten, das Leben der Menschen zu verbessern, aber auch, mit ihren Erfindungen reich zu werden. Ein Wettkampf nach dem Motto „schneller, höher und weiter“ war ausgebrochen.  Und da Entfernungen keine Rolle mehr spielten, traf man sich regelmäßig zu Weltausstellungen, den Expos, um die neuesten Entwicklungen zu bewundern.

Auf dem Bundeslager 2014 wollen wir uns von dem Erfindergeist anstecken lassen und unsere eigene EXPO, die Weltausstellung gestalten. Wir wollen tüfteln und entwickeln, aber auch die Folgen für Menschen und Umwelt bedenken. Wir werden in eine Zeit eintauchen, in der unser heutiger Lebensstil entstand und erfahren, warum Schulpflicht, Sozialversicherungen, die Diakonie und die Zeit (neu) erfunden wurden.
Und wir wollen das mit euch tun! Ihr sollt eure Ideen dazu beitragen! Ihr entscheidet mit euren Gruppen, was auf die Expo kommt. Es soll eure ganz eigene Weltausstellung werden. Jedes Teillager wird sich dafür mit einem Thema der Industriellen Revolution beschäftigen.

1920x1200

Unser Stamm wird zum Teillager des Landes Rheinland-Pfalz/Saar gehören: Perpetuum Mobile – Ständig in Bewegung!

Wir wollen euch mitnehmen auf eine Reise zu all den technischen Möglichkeiten die in der Industriellen Revolution die schnelle Bewegung ermöglicht haben. Erfahrt mehr über Technik, das handwerkliche Können und die neuen Errungenschaften aus einer der spannendsten Epochen unserer Geschichte. Bewegt euch mit uns nach vorne, hinten, oben oder unten. Schnell oder langsam, groß oder klein; für jeden von euch bietet sich die Möglichkeit einer ganz neuen Errungenschaft für eine tolle EXPO und den Alltag zu Hause. Werdet nicht nur euer eigener Konstrukteur, sondern baut mit uns an einer gemeinsamen und unglaublich großen Sache mit. Wir wollen eine Kugel in Bewegung setzen, und jeder von euch kann Teil des Erfolgs werden!

 

Macht mit! Seid dabei!

Begebt euch mit VOLLDAMPF ins Bundeslager 2014!

 

Die offizielle Homepage

Unser Teillager

Das BuLa-Lied

hintergrund1

10120505633_74e9211076