Mit Frieden gewinnen alle

Der Gründer der Pfadfinderbewegung, Lord Robert Baden-Powell, gab uns Pfadfindern als Auftrag mit:

„Eines ist wesentlich für dauerhaften Frieden: Der Wechsel zu engerer gegenseitigen Verständigung, der Abbau von Vorurteilen und die Fähigkeit, mit dem Auge des anderen Menschen in freundlicher Sympathie  zu sehen.“

Genau diese Aufgaben versuchen wir in unserer Jugendarbeit umzusetzen, indem wir uns mit Vorurteilen auseinandersetzen und uns regelmäßig mit Pfadfindern anderer Stämme und Länder treffen und austauschen, damit wir die Fähigkeit erlangen, Situationen auch mit den Augen eines anderen Menschen zu sehen und um positive Lösungsansätze für bestehende Konflikte entwickeln zu können.

So sind wir alle „Menschen guten Willens“ und tragen in diesem Sinne das diesjährige Friedenslicht aus Bethlehem auch in diesem Jahr wieder zu uns nach Ingelheim.

Wir werden zunächst zum feierlichen Aussendungsgottesdienst im Mainzer Dom am 16. Dezember 2012 um 15 Uhr fahren um unser Friedenslicht abzuholen. Wer möchte mitkommen? Bitte meldet Euch bei Euren Gruppenleitern!

Anschließend verteilen wir das Licht in unseren Meuten und Sippen, bringen es auch wieder in Kindergärten, Schulen und andere öffentliche Einrichtungen und geben schließlich dieses symbolische Licht des Friedens an alle Menschen weiter, die zum Friedenslichtgottesdienst am 4. Advent in die Burgkirche kommen!

Lasst das Licht aus Bethlehem als Zeichen für Frieden und Völkerverständigung in Euren Häusern leuchten!

Gut Pfad

Eure Füru