Auch wir Pfadfinder*innen bleiben derzeit zu Hause…

Seit Mitte März ist es still geworden in unserem Pfadfinderheim in der Ringgasse, das Gras wächst in aller Ruhe vor sich hin, eine verlorene Fliege summt durch den Raum, Spinnenweben hängen in den Ecken und die Kiste mit unseren Liederbüchern steht noch vom letzten Singeabend im Februar zum Geburtstag unseres Gründers Sir Baden-Powell (genannt „BiPi“) auf dem Tisch… kein Wunder, denn seit Wochen konnten keine Meuten- und Sippenstunden unseres Stammes mehr stattfinden, denn auch wir bleiben natürlich alle zuhause! Aber das heißt nicht, dass wir jetzt alleine sind und keine Gemeinschaft mehr erleben, denn es gibt ja nunmal die Möglichkeit, digitale Gruppenstunden abzuhalten, auch wenn wir bei den Pfadfindern ja eigentlich unsere Mobiltelefone beiseite legen, wenn wir uns miteinander treffen… aber jetzt ist das anders, und es geht eigentlich ganz gut, einmal in der Woche z.B. unsere Führungsrunde vom heimischen Schreibtisch aus per Videokonferenz auf dem Bildschirm abzuhalten. Auch hier gilt BiPi’s Motto: Learning by doing!

Unsere größte Herausforderung ist allerdings unsere „Wir bleiben Zuhause“-Challenge, eine Art Liste mit allerhand Ideen, was sich „typisch Pfadfinderisches“ auch zuhause ausprobieren lässt. Wer zehn Aufgaben der Liste erledigt hat, bekommt dann zur ersten Gruppenstunde, die wir wieder abhalten dürfen, einen besonderen Aufnäher als Erinnerung an diese denkwürdige Corona-Zeit und als Belohnung für dieses „Allzeit bereit“-Gefühl geschenkt!

Also Schlafsack raus und einmal auf dem Boden im Kinderzimmer darin übernachten, einmal die Großeltern in die stabile Seitenlage legen oder leckeres Schokoeis selber machen!

Besonders schwer fällt es uns als Stamm allerdings, sowohl unser diesjähriges Pfingstlager, was wir in Ramstein abhalten wollten, als auch das große Sommerlager in Mülheim an der Ruhr absagen zu müssen, denn unsere Zeltlager sind die Höhepunkte unseres Stammeslebens, auf die wir uns alle seit Monaten gefreut und für die wir ebenso lange geplant hatten… wir hoffen daher sehr, dass wir in diesem Sommer unter Einhaltung von Hygienevorschriften doch allmählich unsere Gruppenstunden wieder stattfinden lassen können und vielleicht auf unserem Heimgelände in unseren kleinen Gruppen wenigstens Heimlager erleben können… wir werden sehen. Bis dahin vertrösten wir uns mit dem Anschauen der Bilder der vergangenen Lagersaison auf unserer Homepage unter vcp-ingelheim.de und freuen uns natürlich auch über neue Jungen und Mädchen ab 8 Jahre, die einmal bei uns in die Gruppenstunden nach den Sommerferien (?) kommen möchten! Wann es bei uns wieder losgeht, wird man auch auf der Homepage nachlesen können.

Wir bleiben zuversichtlich und stellen uns den Herausforderungen der nächsten Wochen und Monate gemeinsam –  bis dahin heißt es für uns und für alle:

Gesund und optimistisch bleiben!

Alles Gute wünscht
der Stamm Ottheinrich von der Pfalz